Autorenlesung für Kinder

Autorenlesung für Kinder:

Wir lesen gemeinsam

Autorenlesung für Kinder

Ich freue mich, wenn wir uns zusammen ins nächste Buchabenteuer stürzen!

Sie möchten eine Autorenlesung für Ihre Veranstaltung oder zur Leseförderung buchen?

Ich komme gerne in Ihre Kindertageseinrichtung, Ihre Schule, die Bibliothek, zu Straßenfesten oder anderen Events. Warum veranstalten wir nicht einmal eine Lesung in einer Tierhandlung oder einem Schulbus? Auf Wunsch bringe ich auch Goldhamster Willi Winter persönlich mit.

Anfragen unter:

iris.genenz@gmx.de

Hier finden Sie aktuelle Termine meiner öffentlichen Lesungen: Termine!

Als Sozialpädagogin mit jahrelanger Erfahrung in der Kinder-und Jugendarbeit liebe ich die Begegnung mit meinem Zielpublikum.

Meine Lesungen gestalte ich daher stets interaktiv und abwechslungsreich. Ich beziehe die Kinder und Zuhörer*innen mit ein, indem sie selbst kreativ werden (z.B. im Minizeichenworkshop) und mich mit Fragen löchern dürfen. So wird uns garantiert nicht langweilig.

via GIPHY

Bücher sollen Spaß machen! Genau das möchte ich mit meinen Lesungen vermitteln.

In der Regel dauert eine Lesung 45-90 Minuten, je nach Wunsch und Ausdauer/Alter der Kinder.

Gerne können auch weitere Aktionen in Verbindung mit der Autorenlesung gebucht werden:

  • Büchertisch bzw. Sammelbestellungen (nur nach voriger Absprache)
  • Eine Geschichten- oder Schreibwerkstatt
  • Bastelaktionen passend zum Buch
  • Für Willi Winter-Lesungen: Autorenlesung und Aktionen zusammen mit dem Maskottchen

Autorenlesung FAQ zu den häufigsten Fragen

Lesungsangebote

Ich biete Lesungen für folgende Altersgruppen an:

Bei Fragen berate ich Sie gern vorab bei der Auswahl der passenden Bücher sowie zur Form der Veranstaltung.

Autorenlesung für Kinder schule
17 vergessene Pfoten + 1 Handvoll Glück
Autorenlesung für Kinder Kindergarten

Lesungsangebot für Kindergärten und die 1. Klasse

Themenwelten: Zusammenhalt, Verhalten in Notsituationen, Zivilcourage & nützliche Insekten

Ich lese meine Geschichte „Kleiner Held im Erdbeerfeld“, in der Käfer Karl gerne ein Superheld wäre. Leider geht bei seinen Rettungsaktionen einiges schief. Am Ende stellt er fest, dass es andere Wege gibt zu helfen – auch wenn man nicht über Superkräfte verfügt .

Im Zusammenhang mit der Lesung diskutieren die Kindern und ich über die Möglichkeiten und Grenzen, jemandem in einer schwierigen Situation zu helfen und diese differenziert einzuschätzen. Wann muss ich helfen und wie kann ich helfen, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen?

Im Anschluss kann ein thematisch abgestimmtes Bastelangebot durchgeführt werden.

Willi Winter Reihe

Die Lesungen sind geeignet für Vorschulkinder und Kinder bis zur 3. Klasse.

Gemeinsam begeben wir uns auf die abenteuerliche Suche nach der verschwundenen Glückssocken, reparieren einen Sternenschubser oder reisen in das Zahnfeenreich Dentalia.

Dazu gibt es, je nach Geschichte, ein animiertes Bilderbuchkino, ein passendes Bastelangebot oder eine Zahnfeenprüfung. Als besonderes Highlight kann Willi Winter sogar persönlich vorbeischauen und die Kinder überraschen!

Minizeichenworkshop zum Mitmachen inklusive. Die daraus entstandenen Bilder sind eine tolle Erinnerung an die Lesung und können am Ende auch von mir signiert werden.

Leseplakat downloaden

Autorenlesung für Kinder Brandenburg
Mein geheimes Leben als Monsterjäger

Die Lesung ist geeignet für Kinder von der 3. bis zur 5.Klasse

Alles einsteige bitte!

Gemeinsam begeben wir uns in den Klabautermann und jagen zusammen mit dem Außenseiter Charly, dem Kleriker Béron und der Halbgöttin Epona coole, creepige und süße Monster durch Dunkelnest. Dabei wird es rasant, witzig und auch ein bisschen gruselig.

Im Anschluss bleibt genug Zeit zum Fragenstellen und Diskutieren. Wie wird man eigentlich Autor*in? Wie entsteht ein Buch und was ist der Unterschied zwischen einem Verlag und einem Selfpublisher?

Und am Ende kreieren wir sogar noch gemeinsam ein persönliches (Klassen)Monster als Erinnerung an die Lesung.

Die Buchreihe ist auf Antolin gelistet

Aktuelle Termine (öffentlich)

gern Band 1