Mit meinem fantastischen Kinderbuchtext „Fräulein Stellas Pension für Fabelwesen“ ab 8 Jahre habe ich es auf die Shortlist des PAN-Stipendium geschafft.
Das PAN-Stipendium wird seit 2021 jährlich ausgeschrieben und mit 1.500,- Euro pro Preiskategorie dotiert.
2022 gab es Stipendien in folgenden Kategorien zu gewinnen:
- Debüt
- Roman
- Phantastisches Kinder- und Jugendbuch
- Sonderkategorie 2022: Phantastischer Kimi
Die Ausschreibungen der Stipendien werden im März des entsprechenden Jahres offiziell bekanntgegeben.
Aus insgesamt 233 Einsendungen hat die Jury 2022 im Bereich Kinder- und Jugendliteratur 8 Texte in die engere Wahl genommen.
„Fräulein Stellas Pension für Fabelwesen“ war dabei der einzige Text, der sich an jüngere Kinder richtet, was mich ungemein stolz macht!
Am Ende habe ich das PAN-Stipendium zwar nicht gewonnen, aber ich gratuliere meiner Autorenkollegin und Gewinnerin Sarah M. Kempen ganz herzlich zu ihrem Erfolg. Da ich selbst ein Kinderbuch von ihr im Regal habe weiß ich, das ihr Manuskript „Lichterloh“ das Stipendium ganz sicher verdient hat 🙂 Ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Werk.
Gleichzeitig hoffe ich, dass auch Fräulein Stella bald ein schönes Verlagszuhause für ihre Pension findet. Ich hätte noch so viele Ideen für weitere Abenteuer mit ihr und all den fabelhaften Bewohnern.
Bis dahin kümmere ich mich aber natürlich weiter um meine bisher erschienen Kinderbücher und nehme mit dem ein oder anderen Text vielleicht an weiteren Ausschreibungen teil.
Ich halte dich auf jeden Fall hier auf dem Laufenden!