Willi Winter Rakete basteln

DIY: Rakete basteln

Passend zu meinem Kinderbuch „Willi Winter und das Ding aus dem All“ habe ich heute eine Bastelidee für dich:

Bastle dir eine Willi Winter Rakete und hebe mit Willi und Möb ab ins All!

Rakete basteln

Mit den Raketen lassen sich tolle Wettspeile veranstalten.

Welche Rakete fliegt am höchsten? Welche am weitesten?

Oder du nimmst sie mit zu einer Buchvorstellung und bastelst sie gemeinsam mit deinen Klassenkamerad*innen.

Rakete DIY

Die Willi Winter Rakete sieht nicht nur spacig aus, sondern lässt sich auch ganz einfach basteln. Lediglich bei der Spitze brauchen jüngere Kinder ein wenig Hilfe.

Bastelmaterial:

  • Klopapierrolle
  • Vorlage von Willi und Möb
  • Alufolie (oder alternativ buntes Bastelpapier)
  • Bastelpapier für die Spitze und Bastelpappe
  • Krepppapier in orange und gelb
  • Bastelkleber und Schere

So geht´s:

  1. Drucke dir die Vorlage von Willi und Möb hier aus und male sie bunt an. Schneide die einzelnen Teile anschließend aus.
  2. Bestreiche die Klorolle ringsherum mit Kleber und umwickle sie mit Alufolie.
  3. Klebe die Seitenteile der Rakete aus der Vorlage auf Bastelpappe, um sie zu verstärken. Anschließend kannst du die Teile aus der Vorlage (Fenster mit Willi und Möb und die Seitenteile) mit Kleber an der Rakete befestigen.
  4. Schneide eine Kreis mit einem Durchmesser von ca.6 cm aus dem Bastelpapier. An einer Seite schneidest du ihn bis zur Mitte ein und legst die Kanten soweit übereinander, das eine Spitze in der Mitte entsteht.
  5. Klebe die Kanten aufeinander und die Spitze der Rakte ans obere Ende der Klorolle.
  6. Schneide aus dem Krepppapier lange Streifen und klebe sie von innen ans untere Ende der Klorolle. Fertig!
  7. Wenn du möchtest, kannst du die Rakete noch mit Sternen, Glitzer, Washi-tape oder anderen Dekorationsmaterial verzieren.
eigene Rakete basteln

Viel Spaß beim Nachbasteln, wünsche ich dir!

Kinderbuchautorin Iris Genenz Blog

Wenn du Lust hast, schicke mir gern ein Foto von deiner fertigen Rakete (auch ohne Willi und Möb) an: iris.genenz@gmx.de

Ich freue mich darüber und teile deine Werke auch gerne hier auf meine Homepage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert